DRK Presseinformationen https://www.drk-quierschied.de de DRK Fri, 11 Feb 2022 01:07:28 +0100 Fri, 11 Feb 2022 01:07:28 +0100 TYPO3 EXT:news news-22 Mon, 07 Feb 2022 13:05:58 +0100 Viel los beim DRK-Quierschied /aktuell/presse-service/meldung/viel-los-beim-drk-quierschied.html In der vergangenen Tagen war bei dem DRK OV Quierschied wieder einiges los Die vergangene Woche war von mehreren Ereignissen geprägt.

Zuerst traf sich am Mittwochabend die gesamte Bereitschaft zum Wöchentlichen Dienstabend.  Thema war eine Geräteeinweisungen auf die, auf dem  Rettungswagen (RTW), vorhandenen Geräte.

Am darauf folgenden Donnerstag traf sich die Verpflegungseinheit und kümmerte sich um die vorhandenen Kochuntersilien und richteten dafür ein neues Materiallager ein.

Ende der Woche standen gleich drei Schulungen auf dem Plan,  Samstag und Sonntag fand eine Kochhelferschulung statt. Daran nahmen Teilnehmer des DRK Kreisverbandes Saarbrücken teil, welche bereits im Ahrtaleinsatz Kocherfahrung sammeln konnten.  

Ebenfalls fand Samstag das Modul Einsatz von der Helfergrundausbildung statt.  In diesem Modul erlernen die Teilnehmer wichtige Dinge, welche später im Einsatz wichtig sein können.

Sonntags fand dann das Modul Technik und Sicherheit statt.  In diesem elernten die Teilnehmer den grundlegenden Umgang mit Material wie zum Beispiel  Stromerzeuger, den Aufbau eines Gerüstzeltes sowie die Unfallverhütung dazu.

 

]]>