DRK OV Quierschied DrohnenstaffelFoto: Günter Schwan / DRK OV Quierschied
Bildrechte: DRK OV Quierschied

Über uns

DRK Ortsverein Quierschied

Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Quierschied. Wir sind eine engagierte Gemeinschaft von Ehrenamtlichen, die sich mit Herzblut für die Menschen in unserer Stadt und der umliegenden Region einsetzen. Unser Ziel ist es, Hilfe dort anzubieten, wo sie gebraucht wird – sicher, zuverlässig und mit Würde.

Unser Auftrag

  • Notfallhilfe und Katastrophenschutz
  • Rettungsdienstliche Unterstützung
  • Soziale Dienste
  • Bildung und Prävention 

Unsere Werte

  • Unparteilichkeit und Menschlichkeit: Hilfeleistung unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion.
  • Freiwilliges Engagement: Ehrenamtliche tragen das Herz des DRK. Wir geben Zeit, Fachwissen und Mitgefühl weiter.
  • Respekt und Würde: Jeder Mensch verdient faire Behandlung und Unterstützung.
  • Solidarität und Gemeinwohl: Wir arbeiten gemeinsam für eine sichere und lebendige Gemeinschaft.

Unsere Struktur

Der Ortsverein Quierschied wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt und durch viele engagierte Mitglieder aus dem Ort getragen. Wir arbeiten eng mit dem DRK-Kreisverband Saarbrücken e.V., DRK-Landesverband Saarland e.V. und anderen Hilfsorganisationen zusammen, um Ressourcen zu bündeln und effektiv zu helfen.

Mitmachen? Wir freuen uns über Unterstützung!

  • Werde Mitglied oder Förderer und unterstütze unsere Projekte.
  • Engagiere dich als Helfer in Übungen, Veranstaltungen oder im Katastrophenschutz.
  • Nimm an unseren Kursen teil (Erste Hilfe, Brandschutz, etc.) und bilde dich weiter.

Weitere Infos?

Schau dir unten unsere Einheiten und Abteilungen genauer an.

Kontakt

DRK Ortsverein Quierschied 
Adresse: Schumannstr.6 
E-Mail: info@drk-quierschied.de

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam Lebensretterische Hilfe für unsere Region zu leisten.

Über Uns

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Die Drohnenstaffel steht jederzeit zur Verfügung wenn Hilfe aus der Luft benötigt wird. Zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen, Suche nach Bränden, Vermessung von Flächen usw.

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!

Notfalldarstellung des JRK‑OV Quierschied. Mit realistisch geschminkten Mimen verpasst jede Übung den Feinschliff.

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

Fahrzeuge, KFZ, Quierschied, Fahrzeuge DRK Quierschied

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Die Drohnenstaffel steht jederzeit zur Verfügung wenn Hilfe aus der Luft benötigt wird. Zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen, Suche nach Bränden, Vermessung von Flächen usw.

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!

Notfalldarstellung des JRK‑OV Quierschied. Mit realistisch geschminkten Mimen verpasst jede Übung den Feinschliff.

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

Fahrzeuge, KFZ, Quierschied, Fahrzeuge DRK Quierschied

Kontakt zu deinem DRK

Kontaktformular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende